Sauerländer Spielplatzgerätehersteller startet vor 14 Monaten mit Biesse Nesting Maschine SKILL GFT und investiert 9 Monate später in ROVER C 5- Achs und BSOLID

Mit ca. 80 Mitarbeitern produziert FHS Holztechnik im Sauerland Spielplätze für anspruchsvolle Kunden. Der Einstieg in die CNC Technologie begann mit der Investition in die Nesting Maschine SKILL GFT. Nach kürzester Zeit zeigte sich der tatsächliche Nutzen in der höheren Qualität als auch in der höheren Bearbeitungsgeschwindigkeit. Teile, die früher in 8-9 Stunden mit der Hand bearbeitet wurden, konnten in bis zu 40 Minuten gefräst werden. Schnell stellten sich weitere Anwendungsfelder für CNC-Bearbeitung heraus, z.B. die 3-D-Bearbeitung der Echtholzschaukeltiere. Dies ermöglicht BSOLID und die ROVER C 5-Achs.

Schon bei der Vorführung war es möglich über den Import von Fotos die Kontur des Teils (siehe Foto) einzulesen und daraus einen 3-D-Körper zu erzeugen. Nach der ersten Installationswoche schickte Herr Fecke, Produktionsleiter der Firma FHS, ein Foto des ersten produzierten 3-D-Teils (siehe Foto) an Sebastian Gerling, welches beweist, dass BSolid eine Revolution in der Ansteuerung von CNC-Maschinen ist. Neben der Software war ein wichtiger Baustein des Erfolgs die ROVER C 5-Achs. Hauptargument war hier die deutlich höhere Saug- und Spannkraft als bei Mitbewerbermodellen sowie der unendlich drehende kardanische 5-Achs-Kopf.

Kontakt mit uns aufnehmen